Antwort auf: [NaNoWriMo 2018] Schreibsalon

Startseite Foren Archiv [NaNoWriMo 2018] Schreibsalon Antwort auf: [NaNoWriMo 2018] Schreibsalon

#12716
MayMay
Teilnehmer

So, ich nehme mir dann auch mal einen Pult hier und schreibe noch ein wenig weiter, bevor ich los muss 🙂


@katklicken
: Ich hab irgendwann mal einen Satz bzw. eine „Regel“ gelesen, die mir bei Dialogen geholfen hat: Wenn jemand etwas sagt, dann muss es einen Sinn oder eine Bedeutung haben, dass er das tut, ansonsten braucht er es nicht zu sagen.

Sinn oder Bedeutung kann in dem Fall auch einfach nur sein, dass der Leser irgendetwas erfährt, der Charakter zu dem gesprochen wird etwas wichtiges erfährt oder dass du allgemein die Stimmung einfach nur auflockern willst 😀 Seitdem sind bei mir ‚unnötige‘ Sätze einfach rausgeflogen und Dialoge dadurch viel kürzer geworden. Aber ich behalte mir auch immer im Hinterkopf, dass Regeln zum Brechen da sind, falls es an einer Stelle anders einfach nicht passt 😉