Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat

Startseite Foren Archiv [Q2 2017] Monster-Chat Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat

#6010
Hafelja
Teilnehmer

Ich hab die Geschichte auch erstmal einfach runter geschrieben…und die erste Hälfte davon WOLLTE raus ;)…

Eigentlich sollte das eine Fanfiction Kurzgeschichte werden. Aber nach 2-3 Wochen „immer mal nebenher ein bissel dran schreiben“ waren es bereits 30 Din A 4 Seiten und ich war aber im grob angedachten Plot noch ziemlich am Anfang. Das war dann so der Punkt wo ich mich erstmals mit dem Gedanken beschäftigt habe, dass die Kurzgeschichte evtl. doch ein Roman werden könnte. Also habe ich die Namen und das Setting etwas abgeändert und weiter geschreiben. – Jetzt eben als eigenständige Geschichte.

Naja mittlerweile sind es gut 450.000 Zeichen (mit Leerzeichen), die Schlüsselszene, in der sich alles auflöst ist grade mehr oder weniger geschrieben und eigentlich muss ich jetzt „nur“ noch die Szene auflösen und ein bissel „Nachgeplänkel“ schreiben, damit ich halt da hin komme, wo ich eigentlich hin will 😉
Das scheitert derzeit allerdings an so bösen Dingen wie dem Brotberuf, und diversen anderen Dingen, wo die Monsterchen dann vielleicht ein wenig helfen können, doch mal weiter zu schreiben 😉

Denn bevor ich nicht bei „ENDE“ angekommen bin, werd ich oben nichts mehr bearbeiten 😉 Das Feedback, das ich damals bekommen habe, hat mich erstmal „geerdet“. Aber es wurden eben viele Sachen „bemängelt“, die einfach typische Anfängerfehler sind, oder sich – mit ein bissel Überarbeitung relativ problemlos – ausbessern lassen. (Redebegleitsätze, wo sie nicht stehen müssen; zu wenig Absätze gemacht; zu viel Überscheidung bei Szenen aus unterschiedlichem Blickwinkel; Wechsel des Point of view zu häufig, teilweise sogar mitten im Satz…)
Die Geschichte an sich scheint ein gewisses Potential zu haben. Aber eben erst nach der Bereinigung auch potentiell verlagstauglich 😉
Aber zu hören dass die Story an sich nicht schlecht ist und es derzeit vorallem an „Kleinigkeiten“ krankt, ist ja eigentlich motivierend …. auch wenn es verdammt viele Kleinigkeiten sind 😉

Aber wenn man weiß, wo die „Fehler“ liegen, kann man auch dran arbeiten und es wird selten ein Roman nur einmal geschrieben und ist dann gleich so fertig 😉
Manche Dinge habe ich am Anfang schlicht auch nicht beachtet/eingebaut, weil die Geschichte ursprünglich ja „nur“ eine Fanfiction-Kurzgeschichte sein sollte und der Hintergrund damit ja vorgegeben war. Nur mit rund 250 – 270 Normseiten (Zeichenzahl grob umgerechnet 😉 ) geht die Story als Kurzgeschichte wohl nicht mehr ganz durch 😉