[NaNoWriMo 2017] Schreibsalon

Startseite Foren Archiv [NaNoWriMo 2017] Schreibsalon

Ansicht von 10 Beiträgen - 201 bis 210 (von insgesamt 216)
  • Autor
    Beiträge
  • #10145
    Nion
    Moderator

    Wohoo! Herzlichen Glückwunsch, @la-befania & @the3rddecade! ???

    Und heute Abend schreiben wir euch auch noch ins Ziel, @Minna & @Nemea.

     


    @la-befania
    : Bezüglich der Validierung habe ich die Anleitung vor ein paar Tagen in den Hilfe-Thread geschrieben. 🙂

    Und bezüglich des Glücksgefühls, das du dir 30 Tage lang ausgemalt hast und nun vermisst: Ich kenn diesen Zustand genau. Das ist der Nach-NaNo-Blues. Wie bei jedem Ziel, für das man kämpft, ist das Überqueren der Ziellinie lang nicht so toll, wie die letzten Meter davor. ?

    Morgen geht es dir wieder besser.

    #10146
    the3rddecade
    Teilnehmer

    Ich kann La Befania so gut verstehen. Da habe ich nun geastet und geschwitzt, Hugo und Frederik und Vinja Wörte gekocht ohne Ende, bis ihnen schon übel war, bin mit meinem riesigen Rückstand dann doch noch ordentlich durch die Ziellinie gesprintet und fühle mich – so hooohl …

    Irgendwie ist der 30. November ein bisschen voll blöd …

    Was mache ich jetzt nur mit meiner vielen freien Zeit? ?

    Aber allen Mitsprintern: Applausi, Applausi, Applausi!

    @ Nion: Klar schreiben wir heute Abend noch mal mit – aus reiner Sympathie!

    #10148
    Caramellia
    Teilnehmer

    @la-befania Ich bin in deiner Buddyliste? Jetzt musste ich direkt mal nachgucken. Bist du etwa Kecks oder was? Das habe ich die ganze Zeit über gar nicht kapiert. Aber der Wordcount stimmt. Öhm ja.

    #10149
    Caramellia
    Teilnehmer

    So, ich hab jetzt validiert und bin nun auch lila ?? Leider habe ich meinen schönen Text-Randomizer vom letzten Jahr nicht wiedergefunden und hab jetzt nur die Wörter durchgemischt. Ist aber auch ganz hübsch. Außerdem hat mir der NaNo-Wortzähler, woher auch immer, noch 380 Schlagsahne-Wörter obendrauf geklackst. Vielleicht weil Scrivener bei der Ausgabe überall Kapitelüberschriften und anderen Blödsinn einfügt, aber 380? Na gut, ich beklage mich nicht.

    Eigentlich bin ich noch gar nicht fertig und hätte noch drei Textstückchen zu machen. Ich muss aber gleich weg und komme wahrscheinlich nicht vor Mitternacht zurück, also das ist mir dann zu gefährlich. Da habe ich lieber schon mal meinen Gewinn eingeheimst. ?

    Ihr seid doch alle auch morgen noch da? ???

    #10150
    Nemea
    Teilnehmer

    Ich lass jetzt schon mal meine Glückwünsche an alle Gewinner hier! (Ich habe die letzten Tage irgendwie wieder nichts mit bekommen…)

    Ich hoffe ich gehöre nachher auch noch dazu, obwohl ich eigentlich keine Zeit hätte… Aber meine Aufgaben sind morgen auch noch da, den Nano kann ich nur heute gewinnen! Wer mich sucht, ich bin in der Sternwarte und versuch das Ziel zu erreichen.

    #10151
    Nion
    Moderator

    Du schaffst es, Nemea! Ich werde Dir in der Sternwarte gleich noch ein bisschen Gesellschaft leisten.


    @taaya
    : Habe gerade gesehen, dass Du auch über die Linie geklettert bist. Herzlichen Glückwunsch! ?

    #10152
    Caramellia
    Teilnehmer

    @nemea Bei deinem Wordcount war ich gestern auch noch und kann dir versichern: das schafft man locker! ? Also ran an den Buchstabenspeck!

    #10207
    Minna
    Teilnehmer

    Huhu,

    Eigentlich wollte ich mein kleines Nanoresümee ja schon am Freitag verfassen, aber mein Projekt hat mich zu sehr abgelenkt- auch jetzt bettelt es um meine Aufmerksamkeit^^

    Zu allererst möchte ich mich nochmal bedanken: für die tolle Organisation, die wunderschöne Monsterburg, das Anfeuern, Aufmuntern und Mitfiebern, die nächtlichen Schreibduelle, das flackernde Kaminfeuer und einfach dafür mit diesem Wahnsinnsvorhaben nicht allein zu sein.

    Wie jeden Nano hatte ich viel weniger Zeit für das Forum, als mir lieb war, dieses Mal aber noch ein bisschen mehr als in den Jahren zu vor. Vielleicht lag es an den zwei Projekten und der Arbeit? Nee, bestimmt nicht.

    Es ist aber auf jeden Fall der erste Nano in dem ich mir die 30 Tage Badge verdient habe- für beide Projekte. Manchmal ist es mir schwer gefallen zwischen den beiden Projekten zu switchen- die Erzählstimme von Märchen und Roman ist doch eine ganz andere. Vielleicht liefe das besser, wenn man die Projekte nach einander schreibt? Und mein Schreibtempo hat sich im Vergleich zu den vorherigen Nanos deutlich gesteigert- ich würde denken das liegt zu gleichen Teilen daran, dass ich ein bisschen mehr Übung habe und daran, dass mir beide Projekte vergleichsweise leicht von der Hand gingen.

    Und zu den einzelnen Projekten:

    Das Märchen und Liederprojekt hat gute Fortschritte gemacht, obwohl ich bei der Überarbeitung nicht ganz so weit gekommen bin, wie ich wollte. Da war am Ende des Nano einfach ein bisschen die Luft raus. Ich habe aber wider Erwarten alle Lieder fertig bekommen (zwei Liedern fehlen noch ein paar Strophen, aber dass ist nicht so dramatisch) und sie gefallen mir sogar, genauso wie die Geschichten- Im Moment bin ich also ziemlich glücklich damit. Bis zum 10. Dezember möchte ich das ganze jetzt ein letztes Mal überarbeiten und layouten, sodass ich meiner Mutter ein Testleseexemplar unter den Weihnachtsbaum legen kann. Aber leider habe ich mir jetzt doch eine Erkältung angelacht- Ich hoffe mal ich bekomme die letzten Lieder noch aufgenommen. Die letzten beiden Tage habe ich mich nochmal intensiv mit print on demand Druckereien, Buchsatz, Fonts und dergleichen beschäftig und die ersten beiden Geschichten (von 19) sind schon im Gesamtdokument eingefügt. Und gleich gehe ich weiter machen- freu, hibbel.

    Fanfiction schreiben ist toll- diese Geschichte zumindest hat sich im Vergleich zu meinen ersten beiden Nanoromanen wie von selbst geschrieben, auch wenn hier und da ein Durchhänger drin war. Von den Zielen die ich mir vorgenommen habe, hat glaube ich das im Character bleiben mit den beiden Hauptcharakteren gut funktioniert und ich hatte das erste Mal auch das Gefühl verschiedene „Schreibstimmen“ bei den Perspektivwechseln zu haben. Besonders Scully mit ihrem Hang zur Wissenschaft hat großen Spaß gemacht. Die Nebencharaktere haben sich während des Schreibens zum Teil ziemlich verändert- da werde ich noch ein bisschen Nacharbeiten müssen. So wie sie jetzt gegen Ende der Geschichte sind, werden sie dann aber auch bleiben. Es hat einfach ein bisschen Zeit gebraucht für mich heraus zu finden, wie sie ticken. Und besonders meine Antagonisten hat mich positiv überrascht und ist zu einer sehr interessanten Figur geworden- finde ich.

    Auch die Szenendramaturgie und das Beschreiben der Umgebung habe ich glaube ich besser hinbekommen, als bisher. Im Plot bin ich jetzt beim Höhepunkt angekommen, jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie ich den Antagonisten los werde. Das wird aber wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen. Über Weihnachten wird bei mir erfahrungsgemäß nicht viel, was die Kunst anbelangt.

    Alles in allem war es also ein toller Nano für mich. Die Unterstützung hier im Forum war toll und ich bin mit dem Erreichten zufrieden. Aber vielleicht sollte ich nächstes Jahr doch wieder nur ein Projekt nehmen und mir dafür ein bisschen mehr Zeit lassen, das drum herum zu genießen und mich mehr am Forengeschehen zu beteiligen.

    So jetzt habe ich euch aber genug zu getextet^^ und gehe ganz schnell das zweite und dritte Türchen in Caramillas und La Befanias Kalender lesen, bevor ich mich wieder in meine Märchenwelt stürze.

    #10219
    Alessa
    Teilnehmer

    Huhu,

    Fuchur und ich sind auch noch da! Wir machen uns jetzt etwas in der Burg gemütlich und schreiben ein wenig. Ich habe die ganze letzte Woche nicht geschrieben, obwohl ich es mir vorgenommen hatte. Aber es gab einfach einiges zu tun. Heute wurde mein Sohn operiert und es ist alles gut gegangen. Jetzt liegt er im Bett und schläft und ich gucke mal wieder Barneby. Wie jeden Montag. Kenne ich alle schon auswendig die Folgen, aber es muss sein^^ Ein Montag ohne Barneby ist ein verlorener Tag, eheheh. Nebenbei werde ich etwas schreiben. Fuchur hat auch nen Mordshunger, er hat jetzt eine Woche fasten müssen, weil er etwas zugelegt hat. Armer Kerl.

    Wie ist es euch die letzte Woche so ergangen?

    #10220
    Lia
    Teilnehmer

    Seit mein Laptop in Reparatur ist, schwimme ich mehr im Stress als zuvor. Dabei sollte ich meinen, über zwanzig Seiten am Stück zu schreiben, um vor der Reparatur fertig zu werden, sei stressig. Gudrun und Fox schlafen noch tief, das wird sich aber hoffentlich diese Woche ändern, sobald ich deb Laptop zurückhabe. Danach wird mein Roman überarbeitet (was mich wohl bis Weihnachten beschäftigen wird) und nebenbei meine Weihnachtsprojekte schreiben. Das wird viel… Aber ich bin bereit, daran zu arbeiten, der NaNo hat mir bewiesen, wie viel ich auf einmal schreiben kann, wenn ich will (:

    Leider ist die Berufsschule präsenter, als ich es mir wünschen würde und ich hoffe, neben den ganzen Aufgaben und Projekten etwas Luft zu haben, damit ich das Wochenende nicht wieder durchschlafe…

Ansicht von 10 Beiträgen - 201 bis 210 (von insgesamt 216)
  • Das Forum „Archiv“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.