[Q2 2018] Monster-Chat

Startseite Foren Archiv [Q2 2018] Monster-Chat

Ansicht von 10 Beiträgen - 31 bis 40 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Beiträge
  • #11530
    Caramellia
    Teilnehmer

    Aah, ich dachte eben, ich wäre im (Daten-)Schutzraum eingesperrt! Dabei musste ich nur den grünen Knopf drücken, damit die Tür aufgeht …

    Ja, Internet ist immer ein bisschen wie auf die Straße gehen: man kann überall gesehen werden ? Ganz ehrlich, mir gefällt die Vorstellung überhaupt nicht, dass ich in einen Buchladen ginge, und der Verkäufer drinnen (also ein echter, aber eben völlig fremder Mensch) wüsste über alles Bescheid, was ich so lese. Aber das bin eben ich.

    Philine ist in den letzten Monaten doch recht verwöhnt worden. Jetzt jault sie mir eins, dabei fehlen ihr nur noch 500 Wörter bis zum Anschlag. Die Frau hat echt Luxusprobleme. Also, ich will dann mal, bevor hier die Polizei gerufen wird wegen lauten Monsterweinens, das aus meinem Fenster quillt …

    #11531
    Minna
    Teilnehmer

    Irgendwie stecke ich jetzt schon im Sommerloch und mal wieder in einer Sinnkrise. Wo solls beruflich hingehen? Was kann ich eigentlich und was will ich eigentlich machen? Taugt das was ich hier an „Kunst“ produziere überhaupt etwas? Im Juli steht ein Lesungs-, Konzert-, Ausstellungsmischdings an und ich versuche dafür passende Sachen auszuwählen und komme dann immer irgendwie an den „das ist doch alles nicht gut genug“ Punkt. Seufz.

    Und mit der DSGVO kämpfe ich auch gerade. Ich fürchte eine kostenlose Website über WordPress.com zu haben ist im Moment nicht damit vereinbar. Ich habe erstmal meine Erlärung so gut geschrieben wie es geht, abgeschalten, was sich abschalten lässt und mein Impressum auf das UK geändert und wenn mir dann immer noch einer was will habe ich das Business Gateway und meine Union im Rücken.

    Dabei hatte ich mir Anfang des Jahres eigentlich vorgenommen meine Website nochmal hübsch zu machen und ein oder zwei Social Networks aus zu probieren. Den Gedanken habe ich erstmal wieder zu Grabe getragen.

    Wegen der Avatare: Irgendjemand hatte für DSGVO kompatible Avatarbildchen unter WordPress den Avatar Manager empfohlen.

    #11532
    Caramellia
    Teilnehmer

    Oh ja, wieder Bildchen! ? Und warum heißt der Austausch jetzt Community? Und warum kann man nicht mehr wie früher mit Hovern die Unterseiten auswählen? (Ich arbeite fleißig an meiner Nörgelattitüde, hehe)

    #11534
    Nion
    Moderator

    Es ist wirklich schade, dass die DSGVO die Hürde für das Ausprobieren neuer Plattformen (oder grundsätzlich für die Entscheidung, online zu gehen) nun noch einmal nach oben setzt. Vor 2017 habe ich soziale Netzwerke quasi gar nicht genutzt. Meine Accounts auf facebook, Instagram & Twitter sind jahrelang vor sich hin geschimmelt, bis ich plötzlich den Schalter umlegen konnte und auf diesen Plattformen einfach ein paar Dinge über mich erzählen.

    Ich glaube allerdings, dass die Unsicherheit, die derzeit herrscht, auch ein bisschen übervorsichtig macht. Ein Blog ohne Registrierungsfunktion sammelt ja kaum personenbezogene Daten. Jedenfalls ist das alles überschaubar. Also, Minna, lass dich nicht verrückt machen. Und lass dich nicht davon abhalten, Neues auszuprobieren. Solange du ein soziales Netzwerk rein privat nutzt, kann dir sowieso niemand was.

    Für Avatare gibt es in jedem Fall Alternativen. Ich verspreche, dass wir auch bald wieder welche haben werden. Am Wochenende hat der ganze andere Quatsch leider doch zu viel Zeit gefressen. Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt. 😀 (Unter der Woche bin ich zur Zeit vor Ort für einen Kunden tätig.)

    Das Lesungs-/Konzert-/Ausstellungsding wird toll! Das stand doch ursprünglich letztes Jahr schon auf dem Programm. Hattest du deine Auswahl damals nicht schon getroffen? Glaub mir, wenn dir plötzlich alles zu schlecht vorkommt, dann liegt das daran, dass du eine Künstlerseele hast, du dich immer weiter verbessern willst und gar nicht anders kannst, als dich selbst kritisch zu betrachten. Aber stell dir vor, dein zwei oder drei oder vier Jahre jüngeres Ich hätte die Auswahl gehabt, die du jetzt hast, weil du all diese Werke in den letzten Jahren geschaffen hast. Damals wärst du begeistert gewesen. 😉

    Ich kann es natürlich trotzdem nachvollziehen. Sehr gut sogar. Ich habe demnächst selbst meine erste Lesung, und, hui. Ja. Der Roman steht. Ich muss „nur“ die Passagen auswählen, die ich vorlesen möchte, um die Geschichte, die in meinem Buch erzählt wird, anzuteasern. Aber das fällt mir so schwer. Meine eigene Geschichte anzupreisen. Immer. Egal in welcher Situation. Ich kann noch nicht einmal Freunden gegenüber eine Leseempfehlung geben, ohne eine Einschränkung hinzuzufügen: „Wenn du allerdings so oder so ein Leser bist, dann passt die Geschichte vielleicht nicht zu dir …“ Warum mache ich das?

    Caramellia, mit Hovern auf Unterseiten? What? Falls es eine solche Funktion gab (und jetzt nicht mehr gibt), habe ich sie möglicherweise nie kennengelernt. ?

    Aber schön, dass du wieder Smileys hast. 🙂 Einen aktuellen Browser zu installieren war mit Sicherheit eh eine gute Idee. ^^ Den Menüpunkt habe ich umbenannt, um klarer zu machen, was sich dahinter verbirgt. Ich fürchte, es gab schon den ein oder anderen Monsterhalter, der hinter „Austausch“ die Möglichkeit vermutet hat, ein Monster gegen ein anderes zu tauschen. Und die Statistik hat man eventuell auch nicht hinter dem Punkt vermutet.

    Und damit wäre dieser Post dann auch lang genug. Scheinbar habe ich Fonti lang genug unterversorgt (bzw. nicht), um für meinen seelischen Ausgleich nun den Monster-Chat missbrauchen zu müssen. (…)

    Habt einen schönen Abend. Bzw. eine schöne Nacht. Ich sitze noch eine Weile auf meinem Sofa, es ist eh zu warm zum Schlafen, und höre ASP.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 10 Monaten von Nion.
    #11536
    Nion
    Moderator

    > Aah, ich dachte eben, ich wäre im (Daten-)Schutzraum eingesperrt!

    ?

    #11537
    Nion
    Moderator

    Und noch einmal (ich kann mich scheinbar nicht bremsen): Das ist mir beim Testen tatsächlich ein paarmal passiert. Ich mag das ja gar nicht, eingesperrt sein. Ernie hat sein Bestes gegeben, mich vor einer Panikattacke zu bewahren.

    Nun ist es aber so: Wer den Datenschutzbestimmungen nicht zustimmen möchte, kann einfach ausloggen und die Seite wieder wie ein Besucher nutzen. (Hat mich lediglich die Nacht von Samstag auf Sonntag gekostet. ? Auch an so etwas kann man sich verkünsteln …)

    #11544
    Syvaren
    Teilnehmer

    Hui, Nion, da hast du ja einige Arbeit hinter dir! Dagegen war es ja Pipifax, meine Seite (hoffentlich) DSGVO-konform zu machen. Ich habe das Kontakt-Formular deaktiviert und meine E-Mail-Adresse angegeben und einen Datenschutz-Generator genutzt. Wusste ich nicht, ob mein Hoster das macht, habe ich einfach mal auf „ja“ geklickt. 😉

    Das mit dem Bewerben geht mir eben auch so. 🙂 Vor allem, weil ich meine Bücher bei BoD habe, fällt es mir schwer, unter Bekannten den Preis zu nennen, weil der eben schon über „normalen“ Büchern liegt. Ausserdem hänge ich meine Schreiberei nicht an die grosse Glocke und meine FB-Seite ist wesentlich aktiver als mein privates Profil. 😉

     


    @Minna
    : Du wirst deinen Juli-Anlass rocken!! 8)

    #11545
    Caramellia
    Teilnehmer

    @nion Mit dem Hovern auf Unterseiten meinte ich: Wenn man mit dem Mauszeiger über dem (damaligen) Wort „Austausch“ schwebte, rollten die einzelnen Unterpunkte auf, die es da gab. Man konnte also gleich in die Statistik gehen, ohne erst die übergeordnete Seite zu laden. Oder eben auf den Teil des Chats, den man besuchen wollte.

    Eine Extra-Seite zum Monstertauschen? Darauf wäre ich nie gekommen. Ich bin allerdings aus einer Generation, wo man tatsächlich noch sich selbst austauscht, hehe … Und nein, ich habe nichts gemacht mit dem Brauser. Mein Feuerfux ist immer hochaktuell, und er zeigt ja auch alles an. Nur eben so winzig und unleserlich, dass es (zumal beim Auswählen) echt schwierig ist, die richtige Fratze zu finden. Habe mich gestern schlaugelesen (oder so halbwegs) und erfahren, dass es teils auf die Schriftart ankommt, die der jeweilige Brauser verwendet, aber auch auf das Betriebssystem. Auf dem Telefon (mit Chrome) hab ich auf der Monsterseite diese Androidgesichter, die man ganz gut erkennen kann. Dafür werden zum Beispiel die (anscheinend) Flaggen in den Twitterprofilen immer als komische Buchstaben dargestellt. Hab mich lange gefragt, was das da immer soll, bis ich mal jemandem einen Screenshot schickte und der wiederum sich fragte, wo denn die hübsche Flagge abgeblieben sei …

    #11547
    Nion
    Moderator

    Auf meiner lokalen Test-Instanz habe ich gerade ein kleines, feines Plugin getestet, mit dem wir künftig unsere Avatare lokal verwalten können. 🙂 Ich musste noch nicht einmal etwas implementieren, nur die Darstellung der Upload-Funktion passe ich noch etwas an. Im Laufe des Abends gibt es dann ein Update und anschließend wieder Avatarbilder.

    Vorher kümmere ich mich noch um die Google-Fonts – wo ich nun gerade schon dabei bin.


    @caramellia
    : Ach, das Untermenü meintest du. Das gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr (~ Mitte März). Seit die Statistik ihr Headerbild bekommen hat und in die Übersichtsseite aufgenommen wurde.

    @syvaren: Schön, dass du vorbei schaust. Ja, ja, die Werbung. Aktuell gebe ich mir jedenfalls Mühe, das Fantasy-Flares-Event am 14. Juni an der Akademie für Stuttgart zu bewerben, bei dem ich lesen darf. Das fällt mir sogar ein bisschen leichter, weil ich nicht nur für mich die Werbetrommel rühre. An dieser Stelle nutze ich glatt die Gelegenheit: Falls jemand von euch sich am 14. Juni in Stuttgart aufhalten sollte und Lust hat, zu kommen: Kommt! 🙂 Infos teile ich auf meinem Instagarm-Account und auf meiner Facebook-Autoren-Seite.

    Hui. Nur noch ein paar Stunden, und wir haben Juni. Verrückt. Dann darf ich endlich den ersten Pokal in mein Profil stellen. ?

    #11548
    Malina
    Teilnehmer

    @Nion Ich freue mich auch schon auf meinen allerersten Pokal!

Ansicht von 10 Beiträgen - 31 bis 40 (von insgesamt 66)
  • Das Forum „Archiv“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.