Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat

Startseite Foren Archiv [Q2 2017] Monster-Chat Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat

#6472
Nion
Moderator

Huhu zusammen! (& Huhu zurück @Lesemottchen)

Ich war die letzten Tage richtig gut. Momo hat enorm viel Zeit von mir bekommen und meine Überarbeitung schreitet in großen Schritten voran. Wenn ich das bis zum Monatsende durchhalte, schaffe ich es noch, die neue Fassung Ende Mai an meine Testleser zu geben. Juchu! 🙂


@Christina
: Um das Profilbild zu ändern, musst Du Dein Gravatar-Profil einrichten/anpassen. Die Einstellungen wirken sich dann allerdings auf alle WordPress-basierten Seiten aus, die Du besuchst.


@Nebu
: Das Glücksmonster und ich haben uns darüber schon Gedanken gemacht. Grundsätzlich liegt das Copyright auf alle Bilder natürlich bei meiner Schwester mit ihrer Marke detaildesign (wie im Impressum angegeben). Allerdings sollt ihr Eure Monsterchen natürlich auch im Netz zeigen dürfen. In den Monsterprofilen werden ja sogar Hashtags vorgeschlagen, was Schwachsinn wäre, wenn wir nicht erlauben würden, die Bilder zu verbreiten.
Vor ein paar Tagen bin ich selbst wieder über einen Fall gestolpert, in dem ich mich gefragt habe, ob ich ein Bild posten darf oder nicht. Erstaunlicherweise ist mir erst in dem Zusammenhang das Stichwort „Creative Commons“ wieder eingefallen. ;p Ich habe mir aber bereits die Notiz gemacht, das nochmal mit ihr zu besprechen, um klare Richtlinien für das Verbreiten der Bilder geben zu können.
Grundsätzlich dürft Ihr die Bilder Eurer eigenen Monster unter Namensnennung gern posten. Dass „Namensnennung“ nicht überall möglich ist, ist uns natürlich auch klar. Für die social media Plattformen sehen wir das als erfüllt, wenn das vorgeschlagene #motivationsmonster Hashtag verwendet wird (von mir aus auch #monstermotivation, wobei ich mich ursprünglich gegen dieses Hashtag entschieden habe, weil es unter Instagram einfach … eklig besetzt ist) oder wenn ihr beispielsweise mein oder Veras Profil verlinkt. Dass man das, wenn man häufiger etwas zu seinen Monstern postet, nicht in jedem Post macht, ist auch okay. Was halt nicht okay wäre: Wenn jemand zahlreiche Monsterbilder an anderer Stelle verwendet und als seine Kreationen ausgibt, den Monstern am Ende noch andere Namen verpasst und eine eigene Seite damit aufzieht.
Die Verwendung der Monsterbilder im Profilbild lassen natürlich keine Namensnennung oder Quellenangabe zu. Sofern sich die Quelle aber irgendwie aus Deinem Auftreten ergibt und Du nur die Bilder Deiner eigenen Monster verwendest, ist das okay.
Ich habe zu dem Thema auch noch einen FAQ-Blogbeitrag geplant. Den sollte ich vielleicht endlich mal schreiben. 😉