Antwort auf: [Weihnachten 2020] Adventskalender

Startseite Foren Archiv [Weihnachten 2020] Adventskalender Antwort auf: [Weihnachten 2020] Adventskalender

#15283
MayMay
Teilnehmer

🔔 9. Dezember

 

Guten Morgen 🙂

 

Potz Blitz hat die letzten zwei Tage meinen Laptop entführt (glücklicherweise habe ich noch einen PC), sich ins Archiv verkrochen und die ganze Zeit recherchiert. Zum Schlafen musste ich ihn überreden, so aufgeregt war er, und heute hat er mich auch schon (für meine Verhältnisse) ganz früh aus dem Bett geholt, damit ich unbedingt seinen Zettel hier ranhänge (und ihn auch gleich lese) 😉

 

„Liebe Monster und Monsterhalter*innen,

 

Wisst ihr eigentlich, wieso wir Weihnachten feiern? Nun, abgesehen vom christlichen Fest natürlich, wusste ich es nicht und da das Recherchieren und Herausfinden von Dingen meine absolute Lieblingsbeschäftigung ist, bekommt ihr jetzt einen Fun Fact von mir:

 

Im julianischen Kalender feierte man am 25. Dezember das Fest der Wintersonnenwende (manchmal auch Julfest genannt). Die Wintersonnenwende ist der dunkelste Tag des Jahres und dieser wurde natürlich am Liebsten mit der Familie verbracht und gefeiert. Die Kirche wollte diesen Feiertag verbieten, da er aber in der Gesellschaft so fest verankert war, gelang es ihnen nicht. Also führten sie im 4. Jahrhundert das Weihnachtsfest am 25. Dezember ein (obwohl zu diesem Zeitpunkt die Wintersonnenwende bereits am 21. Dezember stattfand). Dadurch rückte das Fest der Wintersonnenwende immer weiter in den Hintergrund, wodurch wir heute „nur“ noch Weihnachten feiern.

 

Kanntet ihr diesen Teil der Geschichte schon? Habt ihr vielleicht noch mehr weihnachtliche Fun Facts für mich und für uns alle? Wie ihr euch sicher denken könnt, liebe ich es immer wieder neues zu Lernen!

 

Machts gut und eine schöne Adventszeit!“

 

[Ich kannte diesen Fun Fact bisher tatsächlich noch nicht ^^ ]

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von MayMay.