Antwort auf: [Weihnachten 2020] Adventskalender

Startseite Foren Archiv [Weihnachten 2020] Adventskalender Antwort auf: [Weihnachten 2020] Adventskalender

#15331
AvatarQ. Traschoff
Teilnehmer

🔔 22. Dezember:

Hallo, liebe Monsterhalter und Monster!

In den letzten Tagen vor Weihnachten häuft sich der Stress bei euch Haltern ja oft (ich muss sagen, wir Monster sind auch nicht untätig), dieses Jahr bei einigen mehr, bei anderen weniger. Da kann die Seele auch mal zu kurz kommen.

Deshalb empfehle ich, sich einfach mal allein, ohne Beobachter, auf den Boden zu legen. Dabei sollte dir nicht sofort in den Kopf schießen, dass du mal wieder Staubwischen müsstest, sondern du solltest versuchen, dich zu entspannen. Nein, das soll keine Meditation werden, aber es soll dich entspannen. Wenn du zu viele Gedanken in deinem Kopf hast, dann hilft es manchmal, darüber nachzudenken, und sich davon zu überzeugen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es gerade scheint. Der Boden ist dafür ein sehr geeigneter Ort.

Q`s Theorie dazu lautet wie folgt: Dadurch, dass wir bestimmte Tätigkeiten, zum Beispiel Arbeiten, immer mit einem bestimmten Ort verbinden, in dem Fall der Arbeitsplatz, bereiten wir uns innerlich, sobald wir diesen Ort aufsuchen, auf die anstehende Tätigkeit vor. Die meisten Leute verbringen die meiste Zeit nicht auf dem Boden, schon gar nicht mit einer routinierten Handlung. Deshalb kann man dort auch so gut abschalten: Weil unser Gehirn die Aufgabe, die wir dort „erledigen“ wollen, nicht kennt.

Ich hoffe, es hilft euch, mal euren Gedanken nachzuhängen, ohne dabei gestört zu werden. Ihr könnt solange auf dem Boden liegen wie ihr möchtet, Musik kann hilfreich sein, muss sie aber nicht.

Euer Balu

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 3 Wochen von AvatarQ. Traschoff.