Antwort auf: [NaNoWriMo 2021] Kaminzimmer

Startseite Foren Archiv [NaNoWriMo 2021] Kaminzimmer Antwort auf: [NaNoWriMo 2021] Kaminzimmer

#15840
Nion
Moderator

Hallo ihr Lieben,

es ist mir nicht leicht gefallen, aber ich habe an diesem Wochenende die Entscheidung getroffen: Ich breche den NaNoWriMo ab.

Es fühlt sich deshalb nicht gut an, weil ich weiß, wie es sich anfühlen kann, den NaNo mit Herz und Seele zu schreiben. Wie groß dieses Gefühl sein kann, wenn alles andere unwichtig wird. Wenn es tatsächlich nur um dich und deine Geschichte geht. (Und vielleicht um die Nebengeschichten, die sich parallel dazu in einem kleinen Forum wie unserem entwickeln können. :))

Aber es ist die richtige Entscheidung. Denn ich habe in diesem Jahr leider keine Freude am NaNo. Und es fühlt sich besser an, es nun zu lassen, als mich weiter zu zwingen. Zwang kann dazu führen, dass ich mich trotz allem mit meiner Geschichte auseinandersetze und das Tief letztendlich überwinde. Aber ich merke: Das klappt diesmal nicht.

Dass ich weit zurück liege, demotiviert mich dabei nicht. Ich liege weit zurück, weil ich seit Wochen nicht motiviert bin.

Der November ist für mich seit Jahren der Monat gewesen, in dem ich dem Schreiben Priorität gebe. Ich liebe das gesamte Konzept vom NaNoWriMo. Die Mischung: Wortziel – Deadline – Community, ist genau perfekt, um den inneren Kritiker auszuschalten und der Kreativität freie Bahn zu geben. Aber in diesem Jahr gebe ich dem Schreiben keine Priorität. Trotz NaNo. Und nur für den Wordcount, sehe ich nicht ein, die Freude daran zu verlieren.

Das offizielle NaNoWriMo-Ziel ist es, 50.000 Wörter zu schreiben. Das braucht es, weil sich das inoffizielle Ziel nun einmal nicht messen lässt. Mein NaNoWriMo-Ziel ist das bedigungslose Vertiefen in ein Schreibprojekt. Bis es mich mitreißt. Und weil ich genau das nächstes Mal wieder haben will, weil ich mich darauf wieder vorfreuen will, höre ich an dieser Stelle auf.

Ich bin trotzdem noch hier, auf der Monsterburg, und ich wedele euch mit Fähnchen oder koche uns allen eine um die andere Kanne heißen Tee. So wie diese hier. Habt noch ein tolles letztes Monats-Drittel! Und wenn ihr mögt, setzt euch doch nach einem langen Tag einen Moment zu mir ans Feuer.