Antwort auf: [NaNoWriMo 2021] Schreibsalon

Startseite Foren Archiv [NaNoWriMo 2021] Schreibsalon Antwort auf: [NaNoWriMo 2021] Schreibsalon

#15905
Nion
Moderator

Das kann ich verstehen.

In meinen nunmehr 12 Schreibforen-Jahren habe ich immer wieder erlebt, dass ins Herz geschlossene Mitschreiber mit dem Schreiben aufgehört haben, oder auch, dass sie es nach einiger Zeit sehr ernst genommen und sich auch dann von der Schreib-Community abgewandt haben, dass sich Prioritäten verschoben haben – die eigenen oder die anderer -, dass die Energie, die einmal da war, und die einen so mitgerissen hat, im nächsten Jahr nicht einfach wieder abrufbar war.

Aber: ich habe auch erlebt, dass nach einer solchen Phase die Energie plötzlich wieder da ist. Ich weiß nicht genau, was der Schlüssel ist. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Aspekten. Aber im Wesentlichen liegt es in unseren Händen.

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, was wir hier bei den Monstern verbessern könnten, um es für uns schöner und kreativer zu gestalten? Mit dem Neujahrsputz hoffe ich jedenfalls, auch ein bisschen frischen Wind hereinzubringen. Der ein oder andere fühlt sich vielleicht an sein Monsterchen erinnert und kehrt mit neuen Zielen und Projekten zurück.

Es tut mir auch leid, schon im letzten Jahr, dass deine Monster dich nicht wirklich motivieren können, Caramellia. Ich verstehe gut, dass das Wörterzählen nicht für jeden etwas ist. Für mich wäre es auf keinen Fall rund ums Jahr die richtige Motivation, denn wenn man rund ums Jahr schreibt (schreiben würde), dann schreibt man keinesfalls jeden Monat eine Rohfassung. In anderen Projektphasen geht es ums Schleifen, ums Kürzen, ums Plotten – nicht darum, den inneren Kritiker auszuschalten und einfach drauf los zu schreiben. Für diese Phasen eignen sich dann eher Stundenmonster.

Aber wenn Zählen und Tracken oder das Setzen von Zielen einfach nicht das ist, was einen motiviert, kreativ zu sein – ist mir, zugebenermaßen, unklar, was man für sich aus der Plattform herausziehen könnte. Was würdest du dir denn wünschen?

Was würdet ihr alle euch wünschen?

Vielleicht können wir den Dezember ja ein bisschen zum Brainstormen nutzen.

(Ich weiß, was ich mir wünsche, und das ist eine vernünftige Turnierrunde, wie es sie früher auf der NaNo-Seite gab. Man sieht, wer mitschreibt, man hat einen gemeinsamen Timer, und man kann nach dem Turnier direkt die Wortzahlen eintragen. Ihr habt es mitbekommen, ich habe mich in der ersten Monatshälfte daran gesetzt, mir diesen Wunsch zu erfüllen. 💪 Es war dann doch aufwändiger, als im ersten Moment gedacht. Aber ich bin schon recht weit, und es wird diesen Timer geben!)