Antwort auf: [NaNoWriMo 2021] Schreibsalon

Startseite Foren Archiv [NaNoWriMo 2021] Schreibsalon Antwort auf: [NaNoWriMo 2021] Schreibsalon

#15911
Syvaren
Teilnehmer

Hallo zusammen

So, nun ist der letzte Novembertag angebrochen (oder schon halb durch), und ich ziehe mein Fazit. Die erste Hälfte lief grandios, doch als ich das Projekt wechseln „musste“, weil das eine fertig war und ich daran nichts mehr zu schreiben hatte, haben mich das neue Projekt und eine fiese Erkältung arg zurückgeworfen. Tragisch ist das keineswegs. Ich freue mich, dass ich nun weiss, wie es weitergeht. Jeder Schritt, egal in welche Richtung, ist ein Schritt. Und wie auch in den vergangenen Jahren habe ich im November viel über mich und das Schreiben gelernt. 💓

@Allerliebster Fonti: Was hast du hier nur auf die Beine gestellt! Diese Schreibtour ist ja wunderbar! Ich war gerade hier im Schreibsalon und habe – Moment, muss nachschauen – insgesamt 1131 Wörter geschrieben! Es ist zwar keine Geschichte an sich, sondern „nur“ vorbereitende Arbeiten für das nächste Abenteuer, doch es war genau das Richtige, um mich darauf einzustimmen. Danke! Nun bin ich bei der Kaffeepause angelangt und muss schauen, ob es wirklich eine Pause ist oder eher noch mehr Ansporn. Auf jeden Fall merkt man, wie viel Mühe du hier reingesteckt hast und wie sehr dir die Burg, die Monster und ihre Halter am Herzen liegen. Vielen lieben Dank dafür! 💓

@Q.: Dein NaNo klingt auch sehr gelungen. Ich persönlich finde es auch sehr befreiend, wenn man weiss, wohin die Geschichte führt, und nicht einfach nur einen Haufen Wörter geschrieben hat, die ins Nichts gehen. Bestimmt wird es auch  im Dezember gut weitergehen!

@Nion: Ich wünsche dir (etwas verspätet) auch einen schönen ersten Advent! Sonntags schreibe ich in der Regel nie, weil da Familientag samt Pärchenabend ist. Ich habe meinen Mann vor Jahren von Autosendungen weggebracht, da kann ich jetzt nicht sagen, dass ich lieber schreiben würde. Wie ich sehe, hat Fonti die letzten Tage noch eine gute Portion erhalten. Bestimmt schafft ihr es heute, auch die letzten Wörter noch zu tippen. Auf jeden Fall wäre das ein schöner Abschluss, den ich euch beiden von Herzen gönnen würde!

Ich schätze auch den gegenseitigen Austausch hier und dass man nicht immer glänzen muss. Ich kann hier von Rückschlägen und abgebrochenen Manuskripten erzählen, aber auch, wie ich mein neues Altes in die Hand nehme und einfach nicht mehr aufhören kann zu lesen, um es in ein paar wenigen Wochen fertig zu schreiben. Vielen herzlichen Dank auch an dich, dass du dir immer wieder die Mühe mit diesem Forum machst! Ich liebe meine Monsterchen, auch wenn sie ihre Rationen nicht immer täglich bekommen, aber Wörter werden ja nicht schlecht, und meine Monster haben einen dehnbaren Magen.

Ein Neujahrsputz klingt motivierend, aber gleichzeitig auch anstrengend. Vielleicht sollte ich das mit meinen Geschichten machen, damit ich den Überblick nicht verliere … 😅

Ich bin gerne hier, weil ich den wertschätzenden Austausch mag, ohne den Druck, zu viel schreiben zu müssen. Der Grat zwischen Verständnis und Motivieren ist wohl eng, und nicht jeder braucht die gleiche Art von Motivation. Aber ich fühle mich hier immer gut aufgehoben und werde auch nach dem Frühjahrsputz glauben. Oft sind die Sprintzeiten halt an Nachmittagen, an denen ich einfach nicht kann. Meine Schreibzeiten sind von 19:30 Uhr (wenn es ganz gut kommt) bis allerspätestens 22:00 Uhr. Aber da klappen mir manchmal auch schon die Augen zu. Und eben, Sonntag auch nicht. Und am Dienstag habe ich meistens Training. 😅

Ich weiss nicht, wie man Leute motivieren kann, sich hier mehr einzubringen oder ihre Monster zu füttern. Mir persönlich fällt es in der Regel leicht, nur ein paar Wochen im Jahr ist einfach zu viel los im echten Leben, dass ich einfach nicht hierher komme. Aber auf jeden Fall freue ich mich auf den Timer.

Vielleicht würden fixe Termine helfen? Z.B. eine Schreibnacht/einen Schreibabend jeden Samstag, einmal im Monat mit einem kleinen Schreibabenteuer? Oder man stellt seine Projekte vor, regt die Diskussion etwas an, indem man mehr schreibt als „nur“ das Genre oder die Anzahl Wörter? So im Sinne einer Klappentext- oder Pitch-Werkstatt. Aber ich finde es auch schade, denn gerade am Anfang, als ich hierhergefunden habe, war mehr los, hatte ich das Gefühl. 😉

 

Aber wie auch immer du es löst: Ich bleibe gerne hier!