Antwort auf: [Sept/Okt 2017] Monster-Chat

Startseite Foren Archiv [Sept/Okt 2017] Monster-Chat Antwort auf: [Sept/Okt 2017] Monster-Chat

#8657
Nion
Moderator

Hui, derzeit ist viel los bei mir. Einerseits habe ich aktuell einen Auftrag, den ich gern noch vor der Buchmesse abschließen würde. Andererseits, ja, Buchmesse eben, die monstermäßige NaNo-Vorfreude und nebenher Bürokram (Steuern … *urgs*).

Aber jetzt ist Wochenende und selbst die Nornen haben dieses Wochenende zur Monstertime ausgerufen. Also werde ich versuchen, so viel Zeit wie möglich den Monstern zu widmen.

Bezüglich der Anmelde-Schwierigkeiten auf der NaNoWriMo-Seite habe ich einen Hinweis auf ihrer FAQ Seite gefunden:
I haven’t received a verification email.
Scheint wohl ein wiederkehrendes Problem mit deutschen Mailservern zu sein.

@AniratakRemmos
: Tja, was bringt eine Anmeldung bei nanowrimo.org? Es ist immerhin die Original-Seite zum Event. 😉 Dort gibt es keinen Chat, sondern ein riesiges Forum – mit verschiedenen Unterforen für alle möglichen Regionen. Aber selbst das deutschsprachige Forum ist mir persönlich noch zu groß und unübersichtlich – vorallem, wenn es im November richtig los geht.
Auf der Seite selbst trägst du vorallem deinen Wordcount ein, kannst verschiedene Statistiken abfragen, Badges/Abzeichen sammeln (für die ersten 1.667 Wörter, für 5.000 Wörter, für tägliches Schreiben, …). Du kannst Dich mit Writing Buddies vernetzen und Private Nachrichten hin und her schicken und dir jede Menge Motivation und Tipps abholen. Seit letztem Jahr gibt es auch ein kleines Online-Tool, um Word Sprints zu planen und für alle Teilnehmer einen Timer laufen zu lassen.
Da ich seit meinem ersten NaNoWriMo parallel in einem Forum unterwegs war, habe ich das Forum dort nie wirklich genutzt (außer um eine regionale NaNoWriMo-Schreibgruppe aufzutun). Ich verwende hauptsächlich den Statistik-Bereich und ich bin Badge-süchtig. Und das Word-Sprint-Tool ist echt nett.


@La-Befania

Für das Ersetzen aller Buchstaben in Ns gibt es tatsächlich einen kleinen Trick. In Word oder Open Office geht das mit einem einzigen Suchen+Ersetzen Befehl. Den suche ich nochmal heraus. (Brauche ich ja selbst bald wieder.^^)

Die Leserunde zu meinem Buch war echt nett. Spannend, den Lesern quasi über die Schulter schauen zu können. Wie der Austausch war und welche Rückmeldungen und Diskussionen es gab, kann man auch nachträglich nachlesen: Leserunde zu „Hälften“ Und es sind natürlich ein paar Rezensionen entstanden, die man auf LovelyBooks oder amazon (teilweise auch auf beiden Plattformen) findet. 😀