9. Dezember

#15975
Nion
Moderator

9. Dezember

🔔

Hallo! Hier schreibt Bax. Ihr kennt mich nicht, denn bisher ist mir noch kein Autor begegnet, den ich adoptieren wollte. Aber das heißt nicht, dass ich nicht da bin. Ich kann mich tarnen. Als Stein.

Ich bin ein Gargoyle und als solcher von Natur aus begabt in Beobachtung. Ich sitze mal in dieser, mal in jener Ecke der Burg, und bekomme ziemlich viel mit.

Ich sehe euch und eure Welt und ich bemerke, dass immer mehr Menschen meine Fähigkeiten zu verlernen scheinen. Dasitzen. Still sein. Und wirklich hinsehen.

Für meine heutige Adventskalender-Aufgabe streue ich ein wenig Magie – und mache auch euch zu Gargoylen. Werdet äußerlich still. Und innerlich ganz aufmerksam.

Mit wem hattest du kürzlich ein Gespräch oder eine Auseinandersetzung, und konntest seine Haltung, seine Sichtweise und seine Argumente einfach überhaupt nicht verstehen? Wende dich als Gargoyle diesem Menschen zu. Äußerlich still und innerlich aufmerksam. Sei ganz neutral, ein Autor sozusagen, und blick hinter die Argumente. Betrachte die Motive. So, wie du es tun würdest, wenn du deinen Antagonisten betrachtest. Vielleicht auch deinen Protagonisten. Und wenn das Beobachten allein nicht reicht, geh einen Schritt weiter: Führe ein gedankliches Interview mit der Person. Ganz so, als wolltest du eine deiner Figuren näher kennenlernen.

Beobachten ist der Anfang.