Startseite › Foren › Archiv › [NaNoWriMo 2021] Schreibsalon › Antwort auf: [NaNoWriMo 2021] Schreibsalon
Huhu, ihr Wrimos. Das letzte November-Wochenende ist da, und ich habe in der Monsterküche aufgeschnappt, dass einige Monstermägen wohl ziemlich laut knurren. (Vielleicht habe ich aber auch das Brüllen meines eigenen Magens fehlinterpretiert …)
Jedenfalls: Zeit, für einen Schreibboost. Lasst uns eine Tour durch die Burg machen!
Tour durch die Monsterburg – Station 1: Schreibsalon
Ein neuer Tag
Es ist ein neuer Tag auf der Monsterburg. Du hast dir und deinem Monster versprochen, dass es ein wortreicher werden soll. Ganz wach bist du noch nicht, aber auf dem Weg zum Schreibsalon kann das ja noch werden. Mechanisch bewegst du dich durch die Gänge. Deine Gedanken wandern zu deiner Geschichte.
In welchem Zustand hast du deine Protagonisten zuletzt zurückgelassen?
Fröhlich?
Dann biege auf dem Weg zum Schreibsalon zwei, drei Mal falsch ab und überlege dir, was als nächstes passieren und deine Figuren in die Klemme bringen wird. Jede Szene braucht einen Konflikt. Schreibe in 15 Minuten alles auf, was dir durch den Sinn geht, und lass deine Kreativität auf Papier bzw. in die Tastatur fließen.
Traurig?
Dann hol dir auf dem Weg zum Schreibsalon eine Süßigkeit aus der Küche. Trost muss sein. Schreibe auf deinem weiteren Weg zum Schreibsalon 100 aufmunternde Wörter und schick deinen Figuren ein paar gute Gedanken.
Verzweifelt?
Dann nichts wie los! Auf mit dir in den Schreibsalon. Du kannst deine Lieblinge so doch nicht hängen lassen.
In einer Zwickmühle?
Dann diskutiere zusammen mit deinem Monster, welche Argumente für den einen oder den anderen Weg sprechen könnten. Schreibe 200 Wörter Dialog.
📝
Im Schreibsalon angekommen suchst du dir einen Platz aus, hilfst deinem Monster hoch auf den Schreibtisch und gemeinsam macht ihr euch ans Werk.
Schreibe 500 Wörter.
☕
Zeit für einen Kaffee. Doch an der Kaffeestation musst du feststellen, dass die Bohnen ausgegangen sind. NOIN!
Hattest du heute schon einen Kaffee?
Dann ist die Sache schlimm, aber nicht ganz so schlimm. Schreibe noch einmal 100 Wörter oder die aktuelle Szene zuende, bevor du dich auf den Weg machst, frische Bohnen zu besorgen.
Nein?
Oh weh. Dann geht nichts mehr. Mach dich unverzüglich auf den Weg zur Burgküche.
Du trinkst eigentlich nur Tee?
Dann muss es wohl am NaNoWriMo liegen, dass du hier vor der Maschine stehst und sie mit großen Augen ansiehst. Oder es war dein Monster, das dich dezent her gelockt hat, um dich auf die Notsituation für deine Schreibkollegen hinzuweisen. Lass einen Post im Schreibsalon zurück, bevor du dich auf den Weg zur Burgküche machst.
Die zweite Etappe der Burg-Tour führt dich in die Burgküche.