Hafelja

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #7095
    Hafelja
    Teilnehmer

    Naja… gegen Kalt kannst dich wärmer anziehen… aber weniger als nix geht nicht und bei richtig warm ist das Nichts oft ja noch zu viel 😉

    Ich hoffe deinem Kopf gehts besser…Ich kenn das Gefühl…

    als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #6870
    Hafelja
    Teilnehmer

    Hui schon veröffentlicht… dann Herzlichen Glückwunsch 😀

    Ich hab es endlich mal wieder geschafft an meinem Roman weiter zu schreiben. Hing da jetzt ne ganze Weile fest und kam nicht von der Stelle. Aber ich glaub.. Knut tut mir gut… der hat sich das auch alles schon durchgelesen. Kommen ja schließlich Außerirdische drin vor 😉 zwar nur zwei, aber immerhin 😉

    als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #6771
    Hafelja
    Teilnehmer

    ach… SChlaf wir überbewertet,aleamjre 😉
    Bist halt ein Nachtvogel und dann vermutlich tagsüber zu nix zu gebrauchen… Ich kenn das, auch wenn ich mich in der Regel dann um spätestens 3 ins Bett lege… aber wirklcih lange ist das auch nicht, wenn um halb 6 der Wecker schon wieder klingelt 😉

    Der Erfinder des Mittagsschläfchens war ein schlauer Kerl 😉

    als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #6494
    Hafelja
    Teilnehmer

    HIhi… ja das kenne ich zu gut… Als ich mit meiner „Kurzgeschichte“ damals angefangen habe, musste ich einfach immer wieder weiter schreiben. 10 min hier…20 min dort… sogar auf dem Klo 😉 (ist übrigens ein sehr kreativer Ort, wie ich finde… mir kommen da meistens erstaunlich gute ideen 😛 )

    So sind in 2-3 Wochen „nebenher immer mal ein wenig Schreiben“ ca 30 Din A 4 Seiten entstanden…. und dann nach und nach eben mehr…

    Bis zu den derzeit gut 450.000 Zeicehn(inkl. Leerzeichen) Wobei es dann nach den ersten 100 seiten immer langsamer voran ging. Aber die Geschichte schwirrt immer wieder im Kopf herum und grade in der Anfangs- und Mittelzeit, war ich dann durchaus so weit einfach mal auf eine Stunde Schlaf zu verzichten, weil es grad so gut lief 😉

    Aber das ist ja auch ein schönes Gefühl, wenn man merkt, dass es gut voran geht… Also genieße es einfach. Es kommen auch mal Tage an denen man „hängt“… da kann man sich dann über die Erinnerungen freuen, dass es ja zwischendurch immer auch mal nen Flow gibt 😉

    als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #6396
    Hafelja
    Teilnehmer

    Bei mir sind es die vielen Stapel an Arbeitsblättern und Heften, die korrigiert werden wollen. Die halten mich dann abends immer ein bissel vom Schreiben ab. Aber Knut durfte heut mit mir wieder Nachmittags Star Trek TNG- Fernschlafen… Zum Glück kannte ich die Folgen schon… Sonst hätte der Mittelteil doch arg gefehlt… Aber ich glaube Knut hatte seinen Spaß 😉

    als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #6048
    Hafelja
    Teilnehmer

    Taaya, tut mir leid, aber ich hab mich sofort in den kleinen Kerl verliebt… ich musste einfach gleich hier rufen… Aber wenn du magst kommt Knut dich gerne mal besuchen und schaut, was es bei dir schönes zu finden gibt… und Ne Runde bei dir auf dem Sofa sitzen und Star Trek schauen… da ist er sicher gerne bereit 😉

    Wobei ja zu befürchten steht, dass der Kleine sich bei mir derzeit gnadenlos überfrisst 😉

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 11 Monaten von Hafelja.
    als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #6011
    Hafelja
    Teilnehmer

    Upps… das waren jetzt ca 370 Wörter … falls also ein Wordcount-Monster noch hunger hat… die Wörter sind noch zu vergeben 😉

    als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #6010
    Hafelja
    Teilnehmer

    Ich hab die Geschichte auch erstmal einfach runter geschrieben…und die erste Hälfte davon WOLLTE raus ;)…

    Eigentlich sollte das eine Fanfiction Kurzgeschichte werden. Aber nach 2-3 Wochen „immer mal nebenher ein bissel dran schreiben“ waren es bereits 30 Din A 4 Seiten und ich war aber im grob angedachten Plot noch ziemlich am Anfang. Das war dann so der Punkt wo ich mich erstmals mit dem Gedanken beschäftigt habe, dass die Kurzgeschichte evtl. doch ein Roman werden könnte. Also habe ich die Namen und das Setting etwas abgeändert und weiter geschreiben. – Jetzt eben als eigenständige Geschichte.

    Naja mittlerweile sind es gut 450.000 Zeichen (mit Leerzeichen), die Schlüsselszene, in der sich alles auflöst ist grade mehr oder weniger geschrieben und eigentlich muss ich jetzt „nur“ noch die Szene auflösen und ein bissel „Nachgeplänkel“ schreiben, damit ich halt da hin komme, wo ich eigentlich hin will 😉
    Das scheitert derzeit allerdings an so bösen Dingen wie dem Brotberuf, und diversen anderen Dingen, wo die Monsterchen dann vielleicht ein wenig helfen können, doch mal weiter zu schreiben 😉

    Denn bevor ich nicht bei „ENDE“ angekommen bin, werd ich oben nichts mehr bearbeiten 😉 Das Feedback, das ich damals bekommen habe, hat mich erstmal „geerdet“. Aber es wurden eben viele Sachen „bemängelt“, die einfach typische Anfängerfehler sind, oder sich – mit ein bissel Überarbeitung relativ problemlos – ausbessern lassen. (Redebegleitsätze, wo sie nicht stehen müssen; zu wenig Absätze gemacht; zu viel Überscheidung bei Szenen aus unterschiedlichem Blickwinkel; Wechsel des Point of view zu häufig, teilweise sogar mitten im Satz…)
    Die Geschichte an sich scheint ein gewisses Potential zu haben. Aber eben erst nach der Bereinigung auch potentiell verlagstauglich 😉
    Aber zu hören dass die Story an sich nicht schlecht ist und es derzeit vorallem an „Kleinigkeiten“ krankt, ist ja eigentlich motivierend …. auch wenn es verdammt viele Kleinigkeiten sind 😉

    Aber wenn man weiß, wo die „Fehler“ liegen, kann man auch dran arbeiten und es wird selten ein Roman nur einmal geschrieben und ist dann gleich so fertig 😉
    Manche Dinge habe ich am Anfang schlicht auch nicht beachtet/eingebaut, weil die Geschichte ursprünglich ja „nur“ eine Fanfiction-Kurzgeschichte sein sollte und der Hintergrund damit ja vorgegeben war. Nur mit rund 250 – 270 Normseiten (Zeichenzahl grob umgerechnet 😉 ) geht die Story als Kurzgeschichte wohl nicht mehr ganz durch 😉

    als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #6008
    Hafelja
    Teilnehmer

    Ja vor der graut mir bei meinem Roman-to be auch schon… der Roman steht schon relativ am Ende der Geschichte…. und dann muss ich von vorne nochmal einiges grundlegend ändern… Ist mein Erstlingswerk und ich hab von ner Lektorin, die nur Interessehalber mal gelesen hat, was damals existiert hat, ein …nennen wir es mal deutliches (aber eben auch konstruktives) Feedback bekommen.

    Und bevor die Hinweise nicht umgesetzt sind… brauch ich den Text gar nicht an eine Agentur oder nen Verlag geben 😉

    als Antwort auf: [Q2 2017] Monster-Chat #6006
    Hafelja
    Teilnehmer

    Knut wäre bei mir glaub ich gut aufgehoben 😉

    Er kann mir beim Roman schreiben über die Schulter gucken… da kommen einige Außerirdische vor.
    Beim Star Trek gucken, wenn ich mich nachmittags ausruhe, gibts ja auch genug Außerirdische. … Und das was meine Kids in der Schule so an Hausaufgaben abgeben… wirkt zumindest teilweise außerirdisch… vielleicht macht das Korrigieren in Gesellschaft dann auch mehr Spaß 😉

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 12)