Mein Glücksmonster

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: [Jahreswechsel 2018/2019] Rauhnächte #13107
    als Antwort auf: [Jahreswechsel 2018/2019] Rauhnächte #13103
    als Antwort auf: [Jahreswechsel 2017/2018] Rauhnächte #10344

    ??✨ 11. Rauhnacht: vom 04. auf den 05. Januar 2018

    Ich weiß von mir selbst, dass der Januar nicht gerade mein produktivster Monat ist. Meistens muss ich mit dem neuen Jahr erst etwas warm werden 😉

    Gestern habe ich mir die Quartalsziele vorgenommen. Und nun geht es ans Eingemachte: welchen Teil kann ich bereits diesen Monat davon umsetzen? Am besten suche ich mir zwei verschiedene Dinge für Januar aus, die ich in Angriff nehme.

    Gibt es auf meiner Liste eine kleine Aufgabe, die bereits jetzt gut und schnell erledigt werden kann? Ein guter Start mit einem schnellen Erfolgserlebnis hilft nämlich am besten, am Ball zu bleiben.

    Als zweites schaue ich bei meinen größeren Zielen auf der Quartalsliste nach und breche eines davon in noch kleinere Häppchen, damit ich auch dieses schaffe.

     

    Aufgabe – 11. Rauhnacht:

    Ok, wir schaffen das! Wir planen die Umsetzung eines kleinen Zieles und eines Teilschrittes von einem größeren Ziel für die kommenden Wochen.

    Was sind meine ersten Ziele des Jahres, konkret im Januar?

    als Antwort auf: [Jahreswechsel 2017/2018] Rauhnächte #10391

    ??✨ 9. Rauhnacht: vom 02. auf den 03. Januar 2018

    Vieles Gute bemerke ich oft gar nicht in meinem Alltag. Gestern habe ich über meinen Jahreszielen gesessen und über das Grübeln, was ich erreichen möchte wieder mal vergessen, was ich alles schon habe.

     

    Aufgabe – 9. Rauhnacht:

    Der Fokus auf das, was wir (noch) nicht haben, rückt manchmal das, was wir schon haben, in den Schatten. Es ist ganz leicht: schreibe eine feine Liste mit dem Anfang: »Ich bin dankbar für…«

    Für was bin ich dankbar?

    als Antwort auf: [Jahreswechsel 2017/2018] Rauhnächte #10387

    ??✨ 7. Rauhnacht: vom 31. Dezember 2017 auf den 01. Januar 2018

    Es ist Sylvester! Habt alle einen guten Rutsch mit euren Familien, Freunden, Partnern, Tieren oder eben jedem, der euch lieb ist.

    Da ist schon wieder ein Jahr um… Kennt ihr das? Dass man sich plötzlich fragt: wo ist eigentlich meine Zeit geblieben? Ich nehme mir sehr gerne Zeit für meine Lieben, freue mich an Gesellschaft, gemeinsamen Spielen und Unterhaltung.

    Aber wenn ich an das vergangene Jahr denke, merke ich, dass es da auch Personen gab, die nur nehmen und kaum etwas zurückgeben. Sie ziehen mir Energie ab und ich bin nach einem Gespräch oder Treffen mit ihnen total ausgelaugt.

     

    Aufgabe – 7. Rauhnacht:

    Heute geht es um die Menschen in unserem Leben. Wer raubt uns Nerven und Zeit, wen könnten wir loslassen? Und mit wem lieben wir es, Zeit zu verbringen, wer ist uns wichtig? Weil unsere Zeit ein kostbares Gut ist, können wir uns vornehmen, mit Menschen, die uns lieb sind, qualitativ hochwertigere Zeit zu verbringen, anstatt einfach nur die Quantität zu erhöhen. Denn meist sind doch die besonderen Tage miteinander die, die am liebsten in Erinnerung bleiben, oder?

    Plane besondere Unternehmungen für das kommende Jahr oder lösche Kontakte ?

    Wem möchte ich gerne meine Zeit schenken und wem nicht?

    als Antwort auf: [Jahreswechsel 2017/2018] Rauhnächte #10380

    @Rachel: das klingt wunderbar ? Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Träume.

    als Antwort auf: [Jahreswechsel 2017/2018] Rauhnächte #10379

    ??✨ 5. Rauhnacht: vom 29. auf den 30. Dezember 2017

    Mit Herzenswünschen ist das so eine Sache… Ich schwelge und werde fast übermütig. Am Anfang des Jahres bin ich unglaublich motiviert alle guten Vorsätze auf einmal anzugehen. Aber Vorsicht! Nichts ist so sehr zum Scheitern verurteilt. Ich kenne das zu gut… Ich ändere mich jedenfalls nicht über Nacht.

    Um wirklich etwas dauerhaft zu verändern, hilft es daher nicht, sich zu viel auf einmal vorzunehmen. Lieber in kleinen Schritten Dinge verändern und dafür dauerhaft im Alltag einbauen. Schließlich habe ich doch ein ganzes Jahr Zeit!

     

    Aufgabe – 5. Rauhnacht:

    Ich habe gelesen, dass man die vorgenommene Tätigkeit mindestens 30 mal wiederholen muss, um sie wirklich zu verinnerlichen. Welche kleinen Schritte können wir nach und nach als Routinen in unseren Alltag einbauen? Welchen ersten Schritt würden wir im Januar schaffen? Und erst wenn dieser sitzt: welche weiteren Schritte können wir dann im Februar, März etc. dazunehmen?

    Welche Routinen will ich mir antrainieren?

    als Antwort auf: [Jahreswechsel 2017/2018] Rauhnächte #10372

    ??✨ 3. Rauhnacht: vom 27. auf den 28. Dezember 2017

    Gestern war ich unglaublich stolz auf mich ? Ich hoffe, ihr habt auch so einiges aufzählen können, was euch im letzten Jahr richtig gut gelungen ist? Oder habt ihr euch sogar an etwas erinnert, das ihr schon vergessen hattet?

    Leider ist mir beim Nachdenken über das alte Jahr auch das in den Sinn gekommen, was nicht so geklappt hat oder einfach nicht so gelaufen ist, wie ich es gern gehabt hätte. Ich möchte mich davon heute nicht runterziehen lassen und erinnere mich selbst daran, nicht nur das Versagen zu betrachten (ich habe eine Naigung dazu, immer wieder in diese Falle zu tappen…). Schließlich kann ich doch am besten aus meinen Fehlern lernen und möchte sie nun als Ansporn nehmen, es zukünftig besser zu machen.

     

    Aufgabe – 3. Rauhnacht:

    Heute schauen wir unsere alten Jahresziele von 2017 an und maulen nicht, wenn wir einiges nicht abhaken können. Das ist keine Niederlage!

    Ist es uns noch wichtig, dieses Ziel doch noch zu erreichen? Dann überlegen wir, woran es lag, dass wir das Häkchen nicht setzen konnten. Was waren unsere Defizite, die wir zukünftig verbessern könnten?

    Ist das Ziel nicht mehr wichtig, umso besser. Dann haben wir damit zumindest keine Zeit verschwendet. ?

    Was habe ich nicht erreicht?

    als Antwort auf: [Weihnachten 2017] Adventskalender #10198

    Beim Öffnen des kleinen Säckchens mit der Nummer #2 purzeln jede Menge bunte Papierschnipsel, Bändchen, Glittersterne und Aufkleber mit Weihnachtsmotiven auf dich herunter.

     

    Kreativität ist eine Frage der Inspiration von außen. Es ist das Leuchten in den Augen eines wunderbaren Menschen, was einen selbst kreativ werden läßt.

    – Axel Philipp

     

    Aufgabe

    Heute will dein Monster mit dir basteln, schnippeln, kleben und dich mit Sternenstaub bewerfen. Bastele eine schöne Weihnachtskarte für einen besonderen Menschen und verschicke diesen Gruß, um diese Augen zum Leuchten zu bringen.

    als Antwort auf: [NaNoWriMo 2017] Kaminzimmer #9431

    Es ist noch zu früh und ich bin zu müde… Vorsicht, ich bin ein Morgenmuffel. Wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass hier tagsüber kein Feuer brennt? Muss etwa Holz gespart werden? Ich meine, es ist November und kalt! Soll man mal nicht so knauserig sein. Und wo ist eigentlich der angekündigte Tee? Nicht, dass ich ein Kaffee-Verweigerer wäre, aber so ein Tee am Morgen… :). Ich glaube, ich muss noch mal ein Wörtchen mit dem Personal hier sprechen.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 34)