[2020] Monster-Chat

Startseite Foren Archiv [2020] Monster-Chat

Ansicht von 10 Beiträgen - 81 bis 90 (von insgesamt 112)
  • Autor
    Beiträge
  • #14633
    DarknightLady
    Teilnehmer

    @May 😮😊😁😁 Ist doch gar keine schlechte Idee, das mit dem Vorkochen. Vielleicht kann man die Sätze und Wörter dann noch besser biegen, formen und miteinander verschmelzen. Sollten wir im November unbedingt im Auge behalten und evtl. Wörter-Rezepte austauschen. 😉

    #14634
    Nion
    Moderator

    Hallo ihr Lieben,

    ach, macht das Spaß zu lesen, wie motiviert ihr dem November entgegen blickt! Ich will mir davon unbedingt eine kleine Monsterscheibe abschneiden. Ich bin in dieser Woche leider wieder abgeschmiert. Es gab einen kleinen Zwischenfall in unserem Wohnwagen. Plötzlich stromlos – die Einspeisungssteckdose (das einzige Element in der Elektrik, das ich letzten Winter nicht neu gemacht habe … 🙄) ist durchgeschmort. Natürlich ist das abends passiert, gerade als es dunkel wurde. Der nächste Tag ging dann drauf, die Sache zu reparieren und *schwupps* war Fonti hangry und meine Motivation dahin. Ich stelle immer wieder fest, dass ich im Grunde ein Wochenmonster-Mensch bin. Aber ich kann mich nicht von Fonti trennen.

    Nun denn, den NaNo muss ich trotzdem vorbereiten, sonst gibt das nächste Woche eine Katastrophe.


    @Inyara
    : In meinen wirklich guten NaNo-Jahren habe ich immer an einer bereits begonnenen Geschichte weitergeschrieben. Mit einer frischen Idee in den November zu starten, hat sich für mich nicht sonderlich erfolgversprechend herausgestellt. Die Wörter habe ich meistens doch irgendwie zusammen bekommen, aber es war teilweise echt eine Qual.


    @May
    & @DarknightLady: Natürlich könnt ihr noch am Gewinnspiel teilnehmen. Theoretisch können auch jetzt noch Teilnehmer einsteigen – mit einem Tagesmonster, wenn die Woche bisher gut lief, und mit einem Wochenmonster sowieso. Das Wochenende liegt vor uns! In einer Stunde bin ich unterwegs, aber vielleicht schaffe ich bis dahin ja noch ein bisschen was. Und wenn es nur „Sortierarbeit“ ist. Ich verteile Zitronen-Motivations-Muffins – ein Extra-Portion an diejenigen, die ihr Wochenpensum noch schaffen müssen, @Jacky @GwenIsabelle @Monja @Antje @May 😋🍥📝

    Also ran an die Tastatur!

    #14635
    May
    Teilnehmer

    @Nion: Oh nein… das ist natürlich ärgerlich… wenigstens ist es jetzt repariert 😀 und das mit dem Wochenmonster geht mir oftmals genauso, aber von Kangu würd ich mich auch niemals trennen!

    Danke für die Muffins, die sind seehr lecker, da setz ich mich doch gleich mal ran 🙂

    #14636
    Syvaren
    Teilnehmer

    @Inyara: Wenn ich eine Geschichte aus zwei Perspektiven (oder mehr) erzähle, dann versuche ich schon, dass es irgendwie abwechslungsweise geht. Nur manchmal passt es halt nicht, und dann schreibe ich es eben so, wie es stimmig ist. 😉 Ich finde auch da, man darf und soll sich ausprobieren, wenn man das möchte. Es ist immerhin die eigene Geschichte, und wenn sie dich nicht mitreisst, wen dann?

    Das gleiche gilt auch für die NaNo-Vorgaben: Es geht darum, dass man weiterkommt und den inneren Kritiker mal wegschliesst, damit eben ein gutes Stück Geschichte wächst, auch wenn es am Anfang noch alles andere als gut sein wird. Aber dafür gibt es ja dann die Überarbeitung. Aber den inneren Kritiker kann ich auch bei 20’000 Wörtern beim einen und 30’000 Wörtern beim anderen ausschalten. In meinen Augen ist das Ziel samt Idee dahinter erfüllt. 😉

    Im Moment scheint es bei dir ja super zu laufen!


    @May
    : Es geht mir eben auch so, die 50’000 strahlen schon sehr schön. 😍 Ich hoffe auf jeden Fall, dass möglichst viele in diesem Jahr ihr Ziel erreichen! 😄

    @Nion: Oh nein, das ist natürlich ganz doof. Ausgerechnet jetzt! Kannst du vielleicht einmal mit Fonti sprechen, ob er evtl. auch alle zwei Tage eine Ration nehmen würde, dafür vielleicht etwas grösser? Mir helfen ansonsten auch kleine Ziele, also 100-200 Wörter pro Tag. Es ist nicht viel, dafür muss man sich nur einmal hinsetzen und 10 Minuten schreiben. Wenn ich dann aber mal dran bin, werden es meist mehr – sozusagen ein Austricksen. 😉

    Danke für die leckeren Muffins, die sind genial! Melf nimmt sich gleich alles, was ich davon in Überarbeitungsminuten investiere! 😄

     

    Oh Mann, ihr seid die Besten! Die gekochten Wörter! 😂 Werft mal ganz viele in den Topf, damit sie uns im November nicht ausgehen! 😂

     

    Ich habe euch ja von meiner NaNo-2020-Geschichte erzählt, also dass ich mir sicher bin, dass ich die schreiben will. Doch in den letzten Tagen hat sich eine andere Idee so sehr in den Vordergrund gedrängt, dass ich sie unbedingt schreiben will. Also wird es wohl die. Aber ich muss erst noch mit der Überarbeitung fertig werden. 200 Seiten noch, sieben Tage … Das wird ein Krampf. (Sonntag ist Familientag, da lasse ich das Schreiben ruhen. Mit drei Kindern könnte ich einem Tagesmonster niemals gerecht werden. 😵😅)

    #14637
    Anastasia
    Teilnehmer

    Guten Abend liebe Monsterfreunde 🙂

    Obwohl ich eigentlich gar keine große Forenfreundin bin, kann ich einfach nicht widerstehen, auch mal was zu hier zu hinterlassen (und weil ich gerade in einem viel zu frühen kreativen Flow stecke und es immer noch eine ***** Woche bis zum NaNo hin ist und man nicht schreiben darf….!!!)

    Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Ganzen? Für mich sind die letzten Tage bis zum eigentlichen NaNoWriMo immer am unerträglichsten. Man ist so vollgestopft mit Motivation und darf einfach nicht offiziell loslegen. Bei den Camps bin ich deutlich weniger motiviert, was aber auch daran liegt, dass ich bei Tageslicht einfach  nicht schreiben kann… (kaputtes Kellerkind?)

    Und als Pantser steht man in den ganzen Schreibgruppen irgendwie etwas abseits, oder ich bilde mir das nur ein… wenn alle munter über ihr phänomenales Worldbuilding und ihre perfekt ausgearbeiteten Charaktere reden und man selbst „nur“ eine grobe Idee hat, was passieren soll….

    Aber ich mag dieses Ungewisse. Schubs deinen Hauptcharakter in diese neue Welt und sieh, wie er sich darin zurechtfindet. Darin liegt für mich persönlich die größte Magie und man ist frei von vielen Plot-Fesseln 🙂

    Seid ihr alle gut vorbereitet?

    Ich werde meinem Monsterchen Ranja noch ein paar Tage Ruhe gönnen, dem treuen Seelchen <3

    Gruß,

    Tina 🙂

    #14638
    Caramellia
    Teilnehmer

    @Anastasia Na, zum Glück dürfen wir doch immer schreiben! 😀 Ich habe mir schon gleich mal für Oktober ein 60000-Wörter-Ziel gesetzt und muss noch ordentlich schaufeln.

    Im übrigen stelle ich fest, dass ich mich tatsächlich ein ganz kleines bisschen doch auf den November freue. Und das liegt vor allem an der gemütlichen Monsterburg hier 😊

    #14639
    Nion
    Moderator

    Sonntagabend, Viertel vor sechs, und es ist stockdunkel da draußen. Jetzt geht es wirklich in Riesenschritten auf November zu.

    Meinen Fonti habe ich heute immerhin gefüttert. Ich bezweifle zwar, dass das Gericht zu seiner neuen Lieblingsspeise wird – aber Wörter sind Wörter.

    Wie schön, Dich hier zu lesen, @Anastasia! Hehe, an diese Treffen mit den Worldbuilding-Cracks habe ich sehr lebhafte Erinnerungen. Ich kann zwar nicht völlig planlos drauf losschreiben, aber ich kann auch nicht alles bis ins letzte Details im Vorfeld ausfertigen. Planster eben. Und vorallem beim Worldbuilding kann ich staunen. Ich mache mir entscheidende Punkte, die meine Welt betreffen, natürlich bewusst. Aber ganze Chroniken erstelle ich nicht. 😉 Da würde mir wohl der Atem ausgehen.

    Wenn ich den NaNo mit einem neuen Projekt bestreite oder vorher eine längere Schreibpause eingelegt habe (*hust* etwa so wie dieses Mal *hust*) starte ich mit dem eigentlichen Schreiben auch erst am 1. November. Irgendwie hat das was.


    @Caramellia
    , schön zu lesen, dass die Monster Deine Vorfreude schüren konnten. 😁 Ich drück die Daumen für Dein Oktober-Ziel.

    @Syvaren, die vorgekochten Wörter finde ich auch spitze. Es sollte auf der Burg eine Monsterküche gebe …

    Die durchgeschmorte Einspeisungssteckdose war natürlich Mist. Aber besser jetzt als im November (bzw. noch später im Jahr). Zudem hatten wir ja Glück. Kein Kabelbrand. 😅


    @May
    , 1h 25 noch. Die schaffst Du!

    #14640
    Caramellia
    Teilnehmer

    @Nion Nicht die Monster. Die sind ja immer da. Aber ich mache mir Hoffnungen, dass die Novemberburg hier wieder Leben reinbringt …

    👪💃👼🕵😺👻👽👵👀🐉🕷 (& alle, die ich vergessen habe)

    #14641
    May
    Teilnehmer

    @Anastasia: ich verstehe das Gefühl des „nicht-Schreiben-dürfens“, aber eigentlich darf man doch immer schreiben. Wenn die Motivation da ist, wieso nicht?

     

    @Nion: Habe Potz Blitz gerade glücklich gefüttert 🙂 Ich hatte kurz überlegt, es doch für heute sein zu lassen, aber dann hatte er plötzlich diese großen, runden Kulleraugen und sobald ich einmal hier reingelesen habe, ist jeder Zweifel sowieso verschwunden xD also an dieser Stelle: Danke für deine Motivation (und an alle anderen ebenfalls: Danke) 🙂

     

    #14642
    Syvaren
    Teilnehmer

    @Anastasia: Seit ich mich für das andere Projekt entschieden habe, kann ich meine Finger auch kaum mehr ruhig halten. Da ich aber noch immer überarbeiten muss, habe ich Ablenkung. 😉 Aber die Konzentration schwächelt … Also, nein, ich bin gar nicht gut vorbereitet. Erstens, weil ich eben erst umgeschwenkt bin, und zweitens, weil ich noch ordentlich zu tun habe bis am Sonntag.

    Ich hatte auch lange das Gefühl, dass ich als Bauchschreiberin nicht wirklich in ein Forum hineinpasse. Inzwischen aber gibt es auch einige chaotische Autorinnen, die sich outen und so ein bisschen Gegengewicht geben. Aber ja, ich fühle mich manchmal auch ein wenig „laienhaft“. 😅 Doch die beste Planung nützt nichts, wenn man nicht mitreissend, emotional und spannend schreiben kann. Also, go for it!


    @Caramellia
    : Die Monsterburg ist etwas vom Besten, was es im Schreib- und Motivationsuniversum gibt! 😍 Ich freue mich jetzt schon auf die heiss laufenden Tastaturen und das knisternde Feuer. Apfeltee mit Zimt und dazu einen Teller Kekse … Hach, so schön kann das Leben sein. Und das mit der Motivation und dem Leben hier im Forum geht mir auch so. Eigentlich wollte ich mich nicht anmelden, jetzt habe ich es doch getan. 😅

    60’000 sind auch ein ganz schöner Brocken so für einen Monat. Hut ab!

    @Nion: Ja, Glück im Unglück, aber trotzdem nervig. Ich hoffe, von nun an hält die Infrastruktur. 😊

    @Weltchroniken: Ach herrje, ganze Chroniken??? Da hätte ich ja lieber drei Romane geschrieben statt einer Chronik. Wobei ich mal bei einem Autoren bei Social Media gelesen habe, dass sein Worldbuilding und die Chroniken allein mehr Wörter seien als die Geschichte, die er auch noch geschrieben hat. 😲 Ich war ein bisschen schockiert, aber ihm schien das zu gefallen. Also nicht, dass ich schockiert war, sondern dass er seine Welt so genau gestalten konnte. 😉 Meins ist es auch nicht.


    @May
    : Super, dass Potz Blitz dich so gut motiviert hat!

    Nur noch bis Sonntag … 😍

     

Ansicht von 10 Beiträgen - 81 bis 90 (von insgesamt 112)
  • Das Forum „Archiv“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.