[Juli Camp 2017] Lagerfeuerplatz

Startseite Foren Archiv [Juli Camp 2017] Lagerfeuerplatz

Ansicht von 10 Beiträgen - 21 bis 30 (von insgesamt 58)
  • Autor
    Beiträge
  • #7744
    Taaya
    Teilnehmer

    Ich bin aktuell bei 180 Manuskriptseiten (Naja, +/-, genau kann man das bei GoogleDocs nicht einschätzen, weil das nicht alle nötigen Formatierungen zulässt.) Und ich denke, ich erst so zwischen 210 und 230 landen. Ich hoffe nur, das ist auch genug, damit ein Verlag das nicht gleich wegen der Kürze ablehnt. Fantasy ist ja oft seeeehr lang.

    #7745
    La Befania
    Teilnehmer

    @lia
    Und wenn du ihr einen Gutschein für die Geschichte gibst? Wenn du dich jetzt damit so stresst, ist das doch auch nicht schön^^°


    @caramellia

    Ui, du hast einen sehr schönen Schreibstil 😀 Das wird sicher ein gutes Buch!
    Mir hat besonders gut gefallen, wie du die Zeit im Griff hattest^^ Es hat überhaupt nicht gestört, dass du ohne einen neuen Abschnitt zu beginnen eine Woche weiter gegangen bist^^ Klar, das kommt in vielen Büchern vor – aber ich finde es jedes Mal wieder beeindruckend. Vielleicht, weil es mir nicht immer gelingt, wo ich es gerne haben würde^^°
    Es war auf jeden Fall alles sehr fließend zu lesen 😀
    Was mich überrascht hat, waren die Namen. Ich hätte erwartet, dass alle anderen normal gebräuchige Namen hätten und war mir dann erst unsicher, ob es vielleicht doch eine fantasievollere Umgebung wird, als ich erwartet hatte. Aber die Veränderung von Erdkunde zu Geography wirkte dann doch sehr normal und auch der Sportunterricht hat mir wieder das Bild einer normalen Schule vermittelt, wie ich sie auch kenne^^
    Und der letzte Satz war wirklich lustig gewählt :´D
    Das Kapitel gefällt mir sehr gut! ^.^


    @Taaya

    Ja stimmt, Fantasybücher sind oft sehr lang. Aber nur wegen der Länge hast du bestimmt trotzdem noch Chancen 🙂

    Zu der passenden Formatierung hätte ich auch eine allgemeine Frage.
    Man formatiert das alles ja auf Din-A4 Seiten. Gedruckt wird es aber doch meistens eher auf Din-A5 oder einem anderen Format. Die Seitenzahl wird aber in Din-A4 angegeben, wenn man ein Expose an einen Verlag schickt, oder? Dann ändert sich die Seitenzahl doch letztlich nochmal, wenn das Manuskript angenommen wird, oder?

    #7746
    Caramellia
    Teilnehmer

    @La Befania Ha, danke! Ist ja lustig, was dir so alles auffällt. Das mit der übersprungenen Woche war mir gar nicht mehr präsent. Später im Buch kommen viel schlimmere Hürden, wo teilweise mehrere Sachen parallel passieren, während bei der Erzählerin gerade vier Tage gar nichts passiert, da hab ich echt auf dem Schlauch gestanden. Und die Namen, na ja. Dachte später auch, die hätten jetzt nicht ganz so ausgefallen ausfallen (höhö) müssen. Aber da die Leute jetzt alle seit siebzehn Jahren so heißen, mag ich es einfach nicht mehr ändern. Bei uns hieß Erdkunde tatsächlich ab der siebten Klasse Geographie, und ab da hab ich es nicht mehr kapiert. Der Teil ist also autobigraphisch. 🙂
    Zum Thema Format: Man rechnet ja eigentlich in Normseiten, will sagen 30 Zeilen à 60 Zeichen. Gibt es auch Formatvorlagen für, bei literaturcafe.de zum Beispiel. epubli bietet sogar Dokumentvorlagen für jedes ihrer Buchformate an, das fand ich für die Druckfassung sehr praktisch.

    #7747
    Taaya
    Teilnehmer

    Sicher, dass Epubli die noch hat? Stehen zwar auf der Website, aber der Link führt immer nur zur Startseite.
    (Verdammt, das ist gerade verlockend. Aber ich hab mir doch gesagt Verlag oder gar nicht.)

    #7751
    Lia
    Teilnehmer

    Wow, ich hätte es nicht gedacht, aber ich habe es doch geschafft, die Kurzgeschichte zu meiner Zufriedenheit zu beenden – und das auch noch voll im Zeitplan 🙂 Ungefähr siebentausend Worte und damit zumindest nicht ganz kurz~ Ich bin stolz, es geschafft zu haben und kann mir den morgigen heutigen Tag zum Korrigieren freihalten und habe dann noch genügend Zeit, eine ordentliche Hülle zu besorgen. (und mir einen Titel auszudenken xD)

    Und wie läuft es bei euch?^^


    @caramellia

    Ich schließe mich meiner lieben Vorrednerin an – mir gefällt das Kapitel auch ausgesprochen gut ^^ Dein Stil ist angenehm und schön flüssig, auch wenn ich erst über die doch sehr außergewöhnlichen Namen gestolpert bin. Ich habe mich aber schnell dran gewöhnen können und habe den Text sehr genossen. Das Buch hat sicher viel Potential, wenn du die Qualität auf einem Level hältst 😉

    Jetzt geht es ins Bett, ich bin müde. Schlaft gut, ihr fleißigen Schreiber und hungrigen Monster 😀

    #7755
    BurningSun
    Teilnehmer

    Oh man, kaum beginnt der Monat, wird es hektisch und beginnt sich erst jetzt richtig zu legen bei mir o.O
    Seit Februar war ich arbeitslos, jetzt wurde vor 3 Wochen beschlossen, ich soll eine Umschulung machen. Zu was stand zu diesem Zeitpunkt nicht fest xD
    Also Rennerei zu Schulen und Ämtern und Messen. 1 Woche später hatte ich eine Schule, eine Richtung und alle nötigen Papiere. Nach 4 Monaten rumsitzen war die 1. Woche Schule hart und ich hatte abends keinen Kopf mehr zum Schreiben. Gleich danach ging es eine Woche ins Praktikum, wo ich abends noch etliches recherchieren und aufarbeiten musste. Selbst heute, als ich endlich mal wieder zum Füttern gekommen bin, haben meine beiden Süßen nur Schulstoff bekommen. Das hat ihnen zwar nicht geschmeckt, aber ich habe Besserung gelobt. Langsam bekomme ich meinen Alltag wieder in den Griff und ab morgen kann ich dann auch endlich wieder richtiges Schreiben und regelmäßige Besuche hier einplanen.
    Den Rest des Abends muss ich wohl dazu nutzen, um Buße vor Torn und Hermi zu tun und alles für eine Schreibrunde morgen vorzubereiten.
    Liebe Grüße sunny 😀

    #7756
    Caramellia
    Teilnehmer

    @Taaya Ich hab gerade noch mal geguckt, die Formatvorlagen sind alle unter Hilfe – Buchdruck – Word-Formatvorlagen. Die sind auf jeden Fall praktisch, auch wenn man es dann an Verlage schickt. 🙂

    @Lia
    Ist ja schön, dass es euch gefällt! Ob die Qualität hält, kann ich schon lange nicht mehr beurteilen, aber dafür hab ich es ja auch eingestellt, um mal ein paar Rückmeldungen zu bekommen. In die Longlist hab ich es jedenfalls nicht geschafft, böh.

    @BurningSun
    Und in welche Richtung geht es jetzt bei dir?

    #7757
    Taaya
    Teilnehmer

    @Caramellia: Dankeschön 🙂
    Und danke für die Sache mit Sweek. Das sieht irgendwie interessant aus. Ich meine, erst schauen, ob irgendjemand das Buch interessant findet und es dann tatsächlich vermarkten? Puh, so viele Möglichkeiten 😀

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 9 Monaten von Taaya.
    #7759
    La Befania
    Teilnehmer

    @Lia
    Gratuliere 😀 Da warst du ja echt fleißig


    @burningsun

    Das klingt nach einem ganz schönen Durcheinander o.o


    @caramellia

    Oh, das klingt kompliziert o.o Aber deine Erzählperspektive hat mir bisher sehr gut gefallen und das hast du dann sicher auch gut hinbekommen 🙂 Hast du für die Momente Erzähler gewechselt?
    Und klar, wenn man sich an die Namen gewöhnt, kann man sie nicht einfach ändern :´D 7 Jahre? o.o Das ist lang.

    Danke, dann schau ich mir das mal an^^

    Wie schnell möchtest du das Dokument denn Korrekturgelesen haben? Ich könnte zumindest anbieten mal anzufangen^^°
    Ansonsten bin ich letztens auf das hier gestoßen: https://www.oetinger34.de/junior-lektoren
    Da kann man sich als Autor anmelden und sogenannte „Junior-Lektoren“ anfragen. Allerdings bin ich mir mit dem Konzept noch etwas unsicher, weil ich nicht weiß, ob man sich dann verpflichtet die geschriebenen Ideen dort zu lassen, selbst wenn der Verlag sie nicht veröffentlichen will :s Könnte ja zumindest sein, dass es einem Möglichkeiten nimmt. Das weiß ich also bisher nicht. Ansonsten fände ich das Konzept ganz schön^^

    #7760
    BurningSun
    Teilnehmer

    @caramellia, es geht jetzt in Richtung Kauffrau/-mann für Gesundheitswesen. Bisher hab ich Spaß dran 😀
    @La Befania, ja, war es auch, aber jetzt läuft es langsam. Schon blöd, wenn man vom Arbeitsamt die Pistole auf die Brust gesetzt bekommt xD

Ansicht von 10 Beiträgen - 21 bis 30 (von insgesamt 58)
  • Das Forum „Archiv“ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.